Kursinhalte zur Trampolin-Zertifikatsschulung

In das Trampolin-Programm sind zum einen Erkenntnisse aus einem intensiven Dialog mit der Praxis, zum anderen aktuelle wiss. Erkenntnisse eingeflossen. Das manualbasierte und gendersensible Programm bietet teilnehmenden Kindern viel Spaß durch spannende und abwechslungsreiche Inhalte und eine altersgerechte Didaktik.

Bei Trampolin können die Kinfer spielen, sie sollen aber vor allem auch Lernen und Ausprobieren. Für die Eltern der teilnehmenden Kinder – oder auch für andere interessierte Angehörige wie Groß- oder Pflegeeltern – findet vor und nach dem Kurs ein Elternabend statt, bei dem sie sich über Trampolin informieren können und hilfreiche Tipps erhalten.

Methoden und Struktur

Der Kurs für die Kinder ist wie folgt aufgebaut:

  • Neun Gruppentermine à 90 Minuten mit jeweils einem zentralen Thema (siehe nächstes Kapitel).

  • In der Regel einmal wöchentlich.

  • Ein(e) Gruppenleiter(in) – Noch besser wären zwei Gruppenleiter(innen) bzw. eine Assistenz.

  • 5 bis 8 Kinder pro Kurs.

  • Feste Struktur und Rituale (Begrüßung, Abschied).

  • Einverständniserklärung der Eltern ist Voraussetzung.

Für die Durchführung des Programms bieten wir Schulungen unterschiedlichen Formats an (Seitenende Schaltfläche Kursangebot - Termine).

Die Treffen der Kinder sind immer von einem zentralen Thema geprägt:

  • Modul 1
    Vertrauenvolle Gruppenatmosphäre schaffen.

  • Modul 2
    Selbstwert fördern.

  • Modul 3
    Über Sucht in der Familie reden.

  • Modul 4
    Informationen über Sucht.

  • Modul 5
    Adäquaten Umgang mit Emotionen fördern.

  • Modul 6
    Probleme lösen und Selbstwirksamkeit erhöhen.

  • Modul 7
    Verhaltensstrategien in der suchtbelasteten Familie erlernen.

  • Modul 8
    Hilfe und Unterstützung einholen.

  • Modul 9
    Positives Abschiednehmen.

Zwar wird in den Modulen auch auf Inhalte und Übungen vergangener Module Bezug genommen, doch im Prinzip ist jedes Modul auch ohne Vorwissen nachvollziehbar. Dies erleichtert es den Kindern, die ein Trefen verpassen mussten oder ein bisschen später einsteigen.

Für die Durchführung aller Module wurde für den Gruppenleiter bzw. Gruppenleiterin ein Manual verfasst. Dadurch ist Trampolin leicht erlenbar und Qualitätssicherung im Sinne von wiss. Begleitung, Überabreitung und Evaluation möglich. In das Manual sind viele wichtige Tipps aus der praktischen Umsetzung schon integriert.

Außerdem: Arbeiten mit den Eltern

Es ist angestrebt, dass idealerweise beide Elternteile, zumindest aber ein Elternteil an einem Elternabend vor und nach der Kindergruppe teilnimmt. Bei beiden Elternabenden erhalten die Eltern Informationen zum Kurs und werden in ihrer Elternrolle gestärkt sowie für die Situation der Kinder sensibilisiert. Darüber hinaus erhalten sie Informationen zu weiteren Möglichkeiten der Hilfe.